Unterricht planen

UNTERRICHTSREIHEN

Eine Unterrichtsreihe zu planen, bedarf etwas Erfahrung. Eine Referendarin bei uns an der Schule sagte mir einmal, sie habe es gelernt, indem sie Unterrichtsreihen vom Raabe-Verlag für die Durchführung genutzt hat. Das wäre wohl super gewesen. Also: Lernen an Vorbildern. Ich finde diese Vorgehensweise empfehlenswert, zumal die Raabitsreihen qualitativ top sind, zumindest im Fach Deutsch. Auch als Autorin kann ich sagen, dass im Raabe Verlag Redakteure sitzen, die Ahnung haben und mit dem Autor/ der Autorin zusammen das Beste aus der Reihe rausholen.

IMPULSE

GRUNDSÄTZE des Lehrer-Daseins:

  • Der Unterricht sollte vom Schüler und Lernstoff her gedacht werden. Die Schüler(innen) müssen sich angesprochen fühlen.
  • Die Lehrerin/ der Lehrer sollte eine gute Beziehung zu seinen Schüler(innen) aufbauen. Beziehung ist Erziehung und die Lehrkraft die wichtigste Kraft im Unterricht für die Schüler(innen).
  • Jede Lehrkraft sollte auch immer lernfähig bleiben. Lernen ist für Lehrer(innen) und Schüler(innen) ein Prozess. Neugier ist dabei für beide Seiten ein wichtiger Motivationsfaktor.

home-office-336378_1920

Unterrichtsphrasierung & Aufbau von Lehrstunden

Jeder Unterricht bzw. jedes Seminar verläuft in Phasen, um einen Lerneffekt und einen gestalterischen Spannungsbogen zu garantieren. Dabei haben Lehrstunden folgende Grundstruktur.

Hinführung zum Thema / Einstieg

Erarbeitung des Themas in einer oder mehreren Phase/n

ggf. Systematisierung (z. B. in visueller Form / Schaubilder u. Ä.)

Ausstieg aus dem Thema oder Vertiefung

In diese Grundstruktur bettet sich die methodische und mediale Gestaltung ein. Diese richtet sich dann nach dem Lerngegenstand und Fachgebiet.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s