Lehrer-Visionen

Da ist sie – die Frage aller Fragen. Wie lässt es sich in diesem Leistungssystem überhaupt entspannt lernen? Überfüllte Gänge, volle Klassenzimmer, Hintergrundgeräusche, das Stundenklingeln, ein volles Lehrerfach für die Lehrer, ein volles Hausaufgabenheft für die Schüler – jeder will was, keiner kann was oder kann was und will nicht. Die Schule – ein Ort und Raum der Fülle.

Wo bleibt hier die Luft zum Lernen, Neugierde entwickeln, Beziehungen pflegen?

Die Sommerferien sea-789396_1280sind vorbei. Die ersten Schulwochen haben mich förmlich umgehauen und wenn ich an den Vertretungsplan gucke, sehe ich nicht nur mich als zu vertretenden Eintrag. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, was ich in den Ferien Erholsames getan habe. Ich weiß nur, es ist gefühlt verdammt lange her. Und wieder schweife ich in Gedanken in ein Lernzimmer, wie es mir gefällt.

Mein Lernzimmer wäre ein Ort der Ruhe, Ordnung, Wiesen und Wälder, frischen Luft, schönen Farben, freundlichen und rücksichtsvollen Menschen – ein Ort der natürlichen Begegnung und zeitlichen Flexibilität. Wie man Massen in meinem Lernzimmer organisiert, kann hier keine Frage sein. Denn mein Lernzimmer ist kein Ort, an dem viele Menschen gleichzeitig sind, sondern ein Ort, an dem die anwesenden Menschen die Möglichkeit haben, gesehen und gehört zu werden, sich einzubringen. Ohne Druck, ohne Zensuren. Die Schüler(innen) müssten keine Arbeiten schreiben und ich keine lesen. Lernen in der Hängematte – wie schön …

… so träumte ich und wurde wach. Und mir fiel ein, dass ich heute Steven in der ersten Reihe vergessen hatte – hatte er sich doch die ganze Zeit gemeldet, ohne einmal sprechen zu dürfen. Der arme Kerl.

Und dann fiel mir noch an, dass ich mich an diesem typischen Schultag ganz verloren hatte. Also ging ich in den benachbarten Park und … fand mich wieder. Zum Glück!

img_2132

Liebe Lehrer und Lerner da draußen – sucht auch ihr eure Lernoasen im Schul- und Lernalltag!

Hier noch ein passender Link:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2758438/Unser-Schulsystem-ist-Mist (aufgerufen am 23.09.2016)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s